Empfehlungen

Volker Gerling: Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt

Zwei Schritte von meiner Haustür entfernt stehe ich vor den Pforten, in langer Schlange das Spektakel erwartend. Laut drängt Geschrei, das Musik und Schauspiel verkündet, zu den Treppen am Einlass heraus. In klassischer Jahrmarktmanier erwerbe ich eine Abreißmarke und stehe auch alsbald unter geschmücktem Baldachin zwischen Zirkuszelten und Gauklerbühnen.

Der Abend ist warm-schwül und bald wird es Mitternacht schlagen, als eine Stimme zur letzten Aufführung von Volker Gerling aufruft. Dem Mann, dessen Bilder Geschichten erzählen.

Als wir das kleine Zirkuszelt betreten, herrscht eine dumpfe, warme Spannung, voller fröhlicher Ausgelassenheit wie sie an einem Sommerabend im Juli, der - nur kurz durchbrochen von Gewitterschauern - einladender nicht hätte sein können. Das kleine Zirkuszelt, in dem Volker Gerling in einer Sequenz an Bildern starr geglaubten Portraits Leben einhaucht, fasst nicht mehr als 30-50 Leute. Die nächtliche Finsternis wird lediglich von einer weißen Leinwand und dem rechts daneben stehenden Pult mit kleiner Lampe durchbrochen. Unaufgeregt greift Volker Gerling das erste länglich quadratische Paket und schon klackern die Bilder über die Leinwand. Jedes Daumenkino bekommen wir an diesem Abend zwei Mal zu sehen. Manchmal mit ergänzenden Worten dazwischen, die den Fokus des Betrachters lenken. Doch jedes Mal mit kleinen Episoden, die die Begegnung mit den Portraitierten beschreiben.

Volker Gerling ist ein Mann vom Fach und ein großer Liebhaber der Dinge, die satt und greifbar - schlicht analog in Handarbeit entstehen. Und so lernte ich an diesem Abend nicht nur wie lang dreißig Sekunden und 36 bilderauslösende Kameraschläge sind, sondern auch, welche Magie kleine wie große Gesten in sich bergen.

Und einige dieser Daumenkinos und der Geschichten ihrer Begegnung während seiner Wanderschaften hat Volker Gerling im Buch: »Wenn Bilder laufen lernen« festgehalten.

(Anmerkung: Schaubudensommer 2015, Dresden)

  

Empfohlen von Jane Klöppel

Volker Gerling: Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt

254 Seiten, ISBN: 978-3-8493-0302-0, 18,99€, Metrolit Verlag

Erschienen: 9. September 2013