Empfehlungen
Carla Maia de Almeida: Bruder Wolf
Die portugiesische Autorin Carla Maia de Almeida erzählt die Geschichte der 8-jährigen Bolota und ihrer Familie vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise Portugals. Die Familie gerät durch die Folgen des heißen Sommers und die wirtschaftlich geschwächte Region in eine finanzielle Notlage. Von kleiner zu kleiner werdenden Wohnungen ziehend und den größer und größer werdenden Streitigkeiten der Eltern gezeichnet, zerfällt die Familie in ihre Einzelteile. Die Eltern trennen sich. Von nun an verbringt Bolota die Wochenenden mit dem Vater, bis zu dem Tag, an dem das große Feuer kommt und Malik, der Hund der Familie, zum Held wird.
Aus zwei Perspektiven erzählt Bolota die Geschichte ihrer Familie, einmal aus der Sicht des 8-jährigen Mädchens und zum anderen aus der Sicht 7 Jahre später, rückblickend auf die damaligen Ereignisse. Beide Perspektiven werden durch die zwei Farben weiß und blau der Buchseiten unterschieden und runden die gesamte Illustration, welche ausschließlich aus den drei Farben blau, schwarz und weiß besteht, ab.
In Portugal erschien der Roman 2013 mit dem Titel „Irmão Lobo“ und wurde von António Jorge Gonçalves sehr außergewöhnlich bebildert. „Irmão Lobo“ wurde für den White Raven Katalog ausgewählt.
Ein tolles Buch, das durch seine Illustrationen und seine Figuren besticht und nachhallt.
Altersempfehlung 13+
Empfohlen von Csilla Bouton
Carla Maia de Almeida: Bruder Wolf
176 Seiten, ISBN: 978-3-7373-5360-1, 14,99€, Sauerländer Verlag
Erschienen am 25. Februar 2016