Empfehlungen

Vivian Maier: Street Photographer

Wer war Vivian Maier? Wie kann jemand jahrzehntelang unentwegt fotografieren und zigtausend  Negative hinterlassen, ohne dass irgendjemand davon erfährt? In dem Film „Finding Vivian Maier“ wird dieser Frage nachgegangen; der Bildband „Street Photographer“ versammelt ihre beeindruckenden Fotos. Vivian, die Zeit ihres Lebens als Haushälterin und Nanny tätig war, war sehr auf ihre Privatsphäre bedacht und ich finde dem heutigen Betrachter ihrer Bilder muss reichen, was er sieht.

Wenn ich mir ihre Bilder anschaue, bin ich überrascht, wie nah sie ihren Mitmenschen auf den Pelz rücken konnte, ohne dass sie ihren Ausdruck veränderten. Marktverkäuferin, Schuhputzer, Dame im Pelz - sie alle werden fast beiläufig abgelichtet. Dumpfheit, Arroganz, Verletzlichkeit, …die Palette der Gefühle ist unendlich und ich versuche immer noch, Vivians „Geheimnis“ zu ergründen. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Kamera!? In die Rolleiflex blickt man von oben, das Objektiv ist dann in Brusthöhe. Vielleicht ist dadurch eine stille Kommunikation zwischen Fotograph und Modell möglich, die den Portraitierten nicht versteinern lässt? Ich weiß es nicht. Und es spielt vielleicht auch gar keine Rolle. Genau so wenig wie Vivians Leben und Motivation eine Rolle spielt. Was zählt sind die Bilder. Und die sind einzigartig!

Vivian Maier: Street Photographer. Schirmer/Mosel. Euro 39,80 / Finding Vivian Maier. Euro 19,99 

Empfohlen von Kirsten Willeken