Empfehlungen

Simon Schwartz "Vita Obscura"

Ursprünglich einmal monatlich in "Der Freitag" veröffentlicht, ist nun der Band "Vita Obscura" erschienen, der die von Simon Schwartz gezeichneten Strips auf das Schönste versammelt. Hier finden sich zahlreiche Lebensläufe kaum bekannter Menschen, jeweils auf einer Seite dargestellt- eine bunte Sammlung witziger und skurriler Biographien!

Oder wussten Sie, dass die USA einmal einen Kaiser namens Norton I hatte, der eigentlich ein Obdachloser war? Der selbsternannte Kaiser von Amerika brachte es in seiner Heimatstadt San Francisco zu beachtlicher Berühmtheit, so dass angeordnet wurde, dass alle Polizisten jederzeit vor ihm zu salutieren hatten und sogar der brasilianische König seine Aufwartung machte. Oder die Geschichte von "Moon Dog", einem blindem Wikinger, der in den 40er an der 6th AV/Ecke 54th Street NYC auf selbstgebauten Instrumenten Musik spielte und von Strawinski und Bernstein vereehrt wurde? Bis er irgendwann verschwand, für tot gehalten wurde und in Recklinghausen wieder auftauchte?

Das Außergewöhnliche ist die graphische Umsetzung der einzelnen Lebensgeschichten: Es wird gezeichnet, gemalt und geknetet, wenn es der Lebenslauf verlangt. Für jeden wird eine schlüssige und oft überraschende Form gefunden.

Ich hoffe sehr auf einen Teil 2 und bin bis dahin froh, das ideale Geschenk für alle Lebenslagen und –typen gefunden zu haben!

Simon Schwartz: Vita Obscura. Avant-Verlag 2014, Euro 19,95

Empfohlen von Kirsten Willeken