Empfehlungen

Kathrin Köller, Irmela Schautz: Queergestreift

Alles über LGBTIQA+

Jake Daniels outet sich als schwul – und die FIFA heißt diese Entscheidung nicht öffentlich als gut und unterstützenswert? Viktor Orbán schränkt die Rechte von der LGBTIQA+-Community immer weiter ein und die EU reagiert nicht?

Wer glaubt, Vorurteile und Unterdrückung der Regenbogen-Community wäre voll 50'er, der verschließt die Augen vor der Realität. Doch wir sollten diesen Zustand nicht hinnehmen, sondern auch als Nicht-Betroffene diese Missstände ankreiden und für die Rechte jedes Menschen einstehen – egal welcher sexuellen Orientierung oder welchen (gewählten) Geschlechts. »Queergestreift« aus dem Hanser Verlag kann dabei eine gute Unterstützung sein. Denn Wissen schützt vor Vorurteilen und baut im besten Fall Barrieren ab. Doch auch für Menschen in der Findungsphase ist dieses Buch eine tolle Unterstützung und kann ein Augenöffner sein. In zahlreichen Interviews, Portraits und Infotexten kann sich die Leserschaft der LGBTIQA+-Community annähern und Begrifflichkeiten oder »Labels« kennen lernen, bzw. feststellen, dass die eigene Gefühlswelt nicht »anders« oder »besonders« ist, sondern dass es viele Menschen gibt, die genauso fühlen und das genau richtig ist. Ein wichtiges Buch für alle – und wirklich schön gestaltet!

Empfohlen von Sara Otto

Kathrin Köller, Irmela Schautz: Queergestreift. Alles über LGBTIQA+

288 Seiten, ISBN 978-3-446-27258-3, Hanser, 22,00€

Erschienen: 16.05.2022