Empfehlungen

Vendela Vida: Die Gezeiten gehören uns

Vendela Vida ist mit »Die Gezeiten gehören uns« ein wirklich fesselnder Roman über das Erwachsenwerden in San Franzisco der 80'er Jahren gelungen, der besonders weibliche Leser*innen in die anstrengende und zugleich einzigartige Zeit des eigenen Heranwachsens zurückversetzen wird. Mit seinen Freundinnen fühlte man sich unverwundbar, alles war ein Abenteuer. Den eigenen Platz und die eigene Identität hatte man noch nicht gefunden – doch zusammen gehörte einem die Welt und Grenzen waren dazu da, ausgetestet zu werden.

Doch in ihrem Roman lässt Vida diese Freundinnenschaft auseinanderbrechen – eine Lüge, die die Protagonistin nicht mittragen möchte, macht diese zur Ausgegrenzten – und plötzlich muss sich die Erzählerin Eulabee dem Erwachsenwerden alleine stellen, eigene Erfahrungen machen und verliert so auch einen Teil dieser Leichtigkeit des Heranwachsens. Ein toller, anrührender, schmerzhafter und ehrlicher Roman, der nachhallt.

Empfohlen von Sara Otto

Vendela Vida: Die Gezeiten gehören uns

288 Seiten, ISBN 978-3-446-2726-2, Hanser Berlin, 22,00€

Erschienen: 14.02.2022