Empfehlungen

Eduard von Keyserling: Kostbarkeiten des Lebens

Gesammelte Feuilletons und Prosa

Weniges könnte schöner sein, als sich in diesen Zeiten mit Herrn Keyserling, seinen gesammelten Feuilletons und einer Flasche Rotwein aufs Sofa zu verziehen.

Da findet sich etwa der Text »Über den Hass«, in dem es heißt: »Lebensbedingung des Hasses ist das Nichtverstehn. Der Hass kann und will nicht verstehn, denn Verstehn hieße Gemeinschaft, das Gewerbe des Hasses jedoch ist Trennen, ist die Brücke zwischen Mensch und Mensch abbrechen.« Aktueller geht’s ja wohl kaum, ist aber von 1916.

Keyserlings feine Sprache und die Tiefe seiner Texte gehen direkt ins Herz und machen glücklich, trotz ihrer Melancholie.

Außer den Feuilletons versammelt der Band noch fünf verschollene Erzählungen, Briefe und 35 Bildtafeln.

Sollte man sich gönnen. Unbedingt.

Empfohlen von Elisa Harnischmacher

Eduard von Keyserling: Kostbarkeiten des Lebens. Gesammelte Feuilletons und Prosa

912 Seiten, ISBN 978-3-7175-2504-2, Mansesse, 32,00€

Erschienen: 25.10.2021