Empfehlungen

Anna Burns: Milchmann

Ein junges Mädchen wird Opfer von Klatsch und Tratsch, weil ihr ein wesentlich älterer Mann nachstellt. Da er überall auftaucht, wo sie ist, wachsen die Gerüchte über ihre angebliche Affäre bald ins Unendliche. Hilflos muss das Mädchen mitansehen, wie die Leute im Viertel sie immer misstrauischer beäugen, und einmal im Visier der Nachbar*innen, gibt es scheinbar keinen Ausweg.

Dies alles spielt in einer namenlosen Stadt mitten im Nordirlandkonflikt. Anna Burns beschreibt eindringlich die von Terror gezeichnete Gesellschaft, ihre ganz eigenen Regeln und den sozialen Druck.

Atemlos liest sich dieser Roman, dessen unterschwellige Spannung kaum auszuhalten ist. Zu Recht mit dem Booker Prize ausgezeichnet!

Empfohlen von Elisa Harnischmacher

Anna Burns: Milchmann

464 Seiten, ISBN 978-3-608-50508-5, Tropen bei Klett-Cotta, 12,00€

Erschienen: 24.07.2021