Empfehlungen

Johanna Adorján: Ciao

»Hans Benedek, einst ein gefragter Feuilletonist, hat seinen Bedeutungsverlust selbst noch gar nicht realisiert. Er wähnt sich weiterhin als Mann von beträchtlichem Einfluss, glaubt, dass alle Welt die Ohren spitzt, wenn er einen Gedanken formuliert. Aber die Zeichen mehren sich, dass sich etwas verändert hat. Seine ständigen Affären mit Praktikantinnen sind nicht mehr so unbeschwert wie noch vor einigen Jahren. Seine Tochter beschimpft ihn als Mörder, da er immer noch Bacon zum Frühstück isst. Als seine Frau ihn auf die Idee bringt, ein Portrait über die gefragteste junge Feministin des Landes zu schreiben, wittert Hans seine Chance. Doch die Begegnung mit ihr wird Hans in einen Abgrund von bisher ungekannter Tiefe stürzen.«

In dieser sehr unterhaltsamen Gesellschaftssatire trifft ein alternder Feuilletonist auf eine junge Feministin und versteht die Welt nicht mehr.

Johanna Adorjan erzählt mit einer großartigen Beobachtungsgabe von der Orientierungslosigkeit und Verunsicherung in einer sich rasch verändernden Gesellschaft.

Empfohlen von Jutta Sauerwald

Johanna Adorján: Ciao

272 Seiten, ISBN 978-3-462-00171-6, Kiepenheuer & Witsch, 20,00€

Erschienen: 08.07.2021