Empfehlungen

Tarjei Vesaas: Die Vögel

Tarjei Vesaas nimmt uns mit ins tiefe Norwegen, in einen dichten Wald voller Fliegenpilze und Vogelstimmen, an einen schwarzen See von unergründlicher Tiefe.

Hier, am Rande eines Dorfes, leben die erwachsenen Geschwister Hege und Mattis. Hege sorgt für sie beide, denn Mattis ist nicht dazu in der Lage. Seine Gedanken geraten allzu oft durcheinander, fliegen auf und ab wie die Baumkronen im Wind.
Er ist auf der Suche nach ein wenig Glück, und manchmal findet er ein Stückchen davon: Das Lachen eines Mädchens, der Geschmack von Kampferbonbons oder der Ruf der Waldschnepfe. Doch niemand scheint die Großartigkeit dieser Dinge zu verstehen.

Im Dorf nennen ihn alle einen Dussel, den Lesenden aber offenbart sich ein sensibler, empfindsamer Mann, ein genauer Beobachter, der einfach nur den Zusammenhang zwischen den Dingen nicht immer sieht.

Mattis ist ein Träumer, dessen Träume sich selbst genug sind und der deshalb nicht recht in die Gesellschaft passen mag.

Von Vesaas geführt begleiten wir ihn eine Weile durch seine Welt und hoffen und bangen mit ihm, als eine dunkle Bedrohung auftaucht.

Hat man das Buch fertiggelesen, sollte man das Ganze erst einmal sacken lassen und dann wieder von vorn anfangen.

Empfohlen von Elisa Harnischmacher

Tarjei Vesaas: Die Vögel

279 Seiten, ISBN 978-3-945370-28-5, Guggolz, 23,00€

Erschienen: 30.10.2020