Empfehlungen

Michael Christie: Das Flüstern der Bäume

»Was Sind Familien anders als Erzählung? Geschichten, die aus einem bestimmten Grund über eine bestimmte Gruppe von Menschen erzählt werden? Und wie alle Geschichten werden Familie nicht geboren, sie werden erfunden, werden zusammengefügt aus Liebe und Lügen und nichts anderem.«

Eines meiner liebsten Bücher im Herbst ist »Das Flüstern der Bäume« von Michael Christie. Erzählt wird von vier Generationen der Familie Greenwood, die schicksalhaft mit den Wäldern Kanadas verbunden sind: »Was, wenn eine Familie gar kein Baum ist? […] Was, wenn sie eher ein Wald ist? Ein Verbund einzelner Lebewesen, die ihre Rohstoffe über verflochtene Wurzeln teilen und sich gegenseitig vor Wind und Dürre schützen […].«

Christie reiht Jahresring für Jahresring eines spannenden Plots aneinander und man kann den Roman, der auch von der menschlichen Verantwortung für die Natur erzählt (»Der beste Moment einen Baum zu pflanzen, ist immer vor zwanzig Jahren. Und der zweitbeste ist immer jetzt.«), förmlich nicht mehr aus der Hand legen.

Empfohlen von Markus Felsmann

Michael Christie: Das Flüstern der Bäume

560 Seiten, ISBN 978-3-328-60079-4, Penguin, 22,00€

Erschienen: 05.10.2020