Empfehlungen

Olga Tokarczuk: Der Gesang der Fledermäuse

Die als verschroben geltende Janina Deszeijko lebt auf einem Hochplateua im Glatzer Kessel. Nur wenige Menschen verbringen hier wie sie die Wintermonate. Dazu gehört zum Beispiel ihr ungeliebter Nachbar, dem sie im Geheimen den Namen Big Foot gegeben hat. Als dieser plötzlich tot aufgefunden wird und nach und nach weitere Jäger wie er sterben, beginnt Janina, den Dingen auf den Grund zu gehen ...

Die Werke der Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuks entziehen sich klassischen Genrezuschreibungen – das gilt auch für »Der Gesang der Fledermäuse«, ein Text, der sich mal als Krimi, mal als Essay oder etwa auch als Komödie lesen lässt. Egal, welchem Genre man ihn zuordnen möchte, ist er doch in erster Linie ein großes literarisches Vergnügen, das auf ein Mehr an Empathie und Respekt in unserer Welt abhebt.

Empfohlen von Markus Felsmann

Olga Tokarczuk: Der Gesang der Fledermäuse

320 Seiten, ISBN 978-3-311-15003-9, Kampa, 13,00€

Erschienen: 23.07.2020