Empfehlungen

Sylvia Plath: Das neunte Königreich

Ein bisher unveröffentlichtes Frühwerk, dem der Insel Verlag nun eine besonders schöne Ausgabe gewidmet hat. Aus dem Englischen von Eike Schönfeld.

Mary wird von ihren Eltern zum Bahnhof gebracht und in einen Zug gesetzt. Eigentlich möchte sie den Zug nicht nehmen, alles in ihr sträubt sich dagegen. Doch ihre Eltern drängen sie, erklären ihr, es gebe gar keinen Grund, nicht zu fahren.

Im Zug hat Mary zwar eine nette Mitfahrerin, aber die Stimmung ist beklemmend und Marys Bedenken bestätigen sich; sie erfährt, dass es keine Rückfahrt gibt, irgendwann auch keinen Zwischenhalt mehr und ihr Ziel, das neunte Königreich, das »Königreich der Negation, des gefrorenen Willens« ist. Ratternd rast der Zug dahin, an brennenden Bahnhöfen vorbei und durch eisbeschlagene Tunnel. Die Beklemmung wird immer greifbarer und als Mary endlich beschließt zu fliehen, hält man es kaum noch aus.

Eine eindrucksvolle Geschichte, die nach Selbstbestimmung, Rebellion und Freiheit schreit und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Empfohlen von Elisa Harnischmacher

Sylvia Plath: Das neunte Königreich

36 Seiten, ISBN 978-3-458-19483-5, Insel, 14,00€

Erschienen: 09.03.2020