Empfehlungen

Peter K. Wehrli: Agenda für immer

366 Nummern aus dem »Katalog von Allem«

Als der Orient-Express 1968 aus dem Zürcher Bahnhof rollt, bemerkt Wehrli, dass er seinen Fotoapparat vergessen hat. Statt mit der Kamera, wollte er nun seine Erinnerungsbilder mit den Mitteln der Sprache festhalten. Daraus entstanden ist ein nach allen Seiten hin wuchernder Text voller literarischer Schnappschüsse.

Das klingt dann etwa so:

Der Geruch

Das Rascheln der Viper im dürren Laub hinter San Grato und die darauffolgende Stille, die so intensiv ist, dass ich mir sage, wenn man Stille riechen könnte, würde mich der Geruch von Lärm überhaupt nicht interessieren.

Der wahrnehmungsbesessene Wehrli führte dieses Experiment zum Glück seiner Leser*innen über vier Jahrzehnte lang fort. Der „Katalog von Allem“ wurde 1999 zum ersten Mal veröffentlicht, erweiterte Veröffentlichungen folgten.

Der Orte Verlag hat nun einen immerwährenden Jahreskalender, die Agenda für immer. 366 Nummern aus dem »Katalog von Allem« veröffentlicht.

Wunderbare, wunderliche, traurige und fröhliche Augenblicke, die so unglaublich präzise beobachtet sind, dass man teilweise ratlos zurückbleibt und sich fragt, was man in seinem Leben eigentlich alles übersehen hat.

Genauer als Wehrli in seinen Katalogeinträgen kann man nicht hinsehen. Ein großartiges Experiment!

Empfohlen von Elisa Harnischmacher

Peter K. Wehrli: Agenda für immer. 366 Nummern aus dem »Katalog von Allem«

200 Seiten, ISBN 978-3-8583-0264-9, orte, 28,00€

Erschienen: 02.03.2020