Empfehlungen

Katja Oskamp: Marzahn, mon amour

Als Katja Oskamp die Lebensmitte erreichte, wurde es für sie Zeit für eine Veränderung, denn als Schriftstellerin hatte Sie bis dato nur mäßig Erfolg und auch ihr Privatleben war jenseits der Vierzig nicht sonderlich erfüllend. Kurzerhand sattelte sie um, machte eine Ausbildung zur Fußpflegerin, um seitdem in einem Marzahner Kosmetikstudio zu arbeiten.

Was sie tagtäglich erlebt, hat sie nun in dem schmalen Band »Marzahn, mon amour« festgehalten. Mit großer Begeisterung kann man als Leser verfolgen, was ihre Kunden bewegt und umtreibt. Oskamps Geschichten sind ganz nah am Leben, voller Witz, Lebensklugheit und großer Sympathie für die Menschen aus der Marzahner Platte.

Unwillkürlich hat mich bei der Lektüre das Gefühl beschlichen, dass manches in unserer Gesellschaft besser wäre, wenn man die Welt mit Katja Oskamps Augen sehen würde – quasi von den Füßen her.

»Marzahn, mon amour« – ein großes Lesevergnügen.

Empfohlen von Markus Felsmann

Katja Oskamp: Marzahn, mon amour

144 Seiten, ISBN 978-3-446-26414-4, Hanser Berlin, 16,00€

Erschienen: 22.07.2019