Empfehlungen

Esther Kinsky: Fremdsprechen

Für alle, die sich für Sprache interessieren, ist dieser Text ein Glücksfall.
Kinskys Gedanken zu Sprache, dazu, wie unterschiedlich und individuell Sprache für jeden Einzelnen von uns ist, sind absolut erhellend und bringen auf den Punkt, was eigentlich nicht auf den Punkt zu bringen ist.

Dass Sprache je nach Erlebtem unterschiedliche Bilder in uns hervorruft, aus Erinnerungen, Farben und Gerüchen besteht. Wie verwandeln sich Wörter im Prozess des Übersetzens, wie verändern sich die Bilder in unseren Köpfen, wenn man sie ständig umbenennt? Und wie prägt unsere Erinnerung die Benennung der Wörter in der anderen Sprache? Was geschieht in dem Raum zwischen Ausgangs- und Zielsprache? Für nichts davon hat Kinsky eine allgemein gültige Antwort, aber immer nennt sie eigene, einprägsame Beispiele, die die ganze Komplexität von Sprache aufzeigen.

Eine lehrreiche, spannende Lektüre, nicht nur für Übersetzer*innen.

Empfohlen von Elisa Harnischmacher

Esther Kinsky: Fremdsprechen

144 Seiten, ISBN 978-3-95757-645-3, Matthes & Seitz, 10,00€

Erschienen: 05.04.2019