Empfehlungen

James Sallis: Willnot

In Willnot, einem kleinen Örtchen an der amerikanischen Westküste, wird ein grausiger Fund gemacht: eine Grube mit menschlichen Überresten, offensichtlich ein Massengrab. Was in James Sallis’ sensationellem Roman Ausgangspunkt für einen typischen Krimi Noir zu sein scheint, ist für seinen Protagonisten, den Kleinstadtarzt Lamar Hale, Anstoß, »um mal ernsthaft über Leben und Tod nachzudenken.« Und tatsächlich ist Hales Schicksal auf ganz eigentümliche Weise mit dem Leben der Bürger Willnots verbunden. Aufgrund einer lang zurückliegenden Erkrankung im Kindesalter verbindet sich sein Bewusstsein immer wieder mit der Gedankenwelt und den Erinnerungen seiner Mitmenschen.

Klingt abgedreht, ist aber ziemlich genial, denn was Sallis hier entwirft, ist ein Bewusstseinstrom, der vielfältige Reflexionsebenen um existentielle Fragen aufmacht. Souverän spielt der Text dabei mit Elementen des SiFi-, Horror- und Krimigenres. Ganz große Literatur!

 

Empfohlen von Markus Felsmann

James Sallis: Willnot

222 Seiten, ISBN 978-3-95438-102-9, Liebeskind Verlagsbhdlg., 20,00€

Erschienen: 18.02.2019