Empfehlungen

Héctor Abad: La Oculta

Wenn es Schlüsselwörter in Klappentexten gibt, die mich auf die Palme bringen, gehören »farbig«, »warmherzig« und »bewegend« unbedingt dazu. Auf gar keinen Fall würde ich so ein Buch lesen.

Tja, dachte ich.

Tatsächlich kann ich nur dringend raten, den Klappentext erst gar nicht zu lesen, sondern nur auf mich zu hören: La Oculta ist die mittlerweile geschrumpfte Finca der Familie Angel in den Bergen Kolumbiens. Als das Familienoberhaupt Ana plötzlich verstirbt, machen sich die Kinder Pilar, Eva und Antonio auf an den Ort ihrer Kindheit. Und tatsächlich ist die Finca der Star des Buches. Hier versteckte man sich vor mordenden Guerilleros ebenso wie vor plündernden Paramilitärs, lernte Reiten, umsorgte Orangenbäumchen, starb und gebar.

Diese schillernde Familiengeschichte (»farbig«) ist die ideale Sommerlektüre (»warmherzig«), also schnell in die Hängematte geschwungen mit Buch und Mojito (»bewegend«)!

 

 

Empfohlen von Kirsten Willeken

Héctor Abad: La Oculta

352 Seiten, ISBN: 978-3-442-71630-2, btb, 11,00€

Erschienen: 10. April 2018