Empfehlungen

Noëlle Revaz: Von wegen den Tieren

Seit dieser Roman 2002 erstmalig erschien, verfolgt er mich. Die letzten Jahre habe ich immer wieder Exemplare antiquarisch gekauft, um sie zu besonderen Gelegenheiten zu verschenken. Nun ist er (endlich!) bei Wallstein neu aufgelegt und verheisst heute wie damals mit Gelächter vermischtes Entsetzen bei der Lektüre.

Geschildert wird ein Sommer auf dem Hof des Bauern Paul. Er ist ein harter Mann, der nicht viel Worte macht, eher hagelt es Maulschellen. Er ist der unumstrittene Herr und Gebieter über seine Frau und die Kinder. Wer sich nun eine archaische, aber romantische Sicht auf ein ländliches Idyll vorstellt, liegt gänzlich falsch. Der Bauernhof dient eher als Kulisse für einen Geschlechterkampf, der hier schonungslos als Gewaltverhältnis geschildert wird.

Dieser großartige Roman hat mich vor 16 Jahren enorm beeindruckt und bleibt weiterhin für mich ein Fixstern der Literatur, auch nach wiederholter Lektüre.

Das muss man erstmal schaffen.

 

Noëlle Revaz: Von wegen den Tieren

Empfohlen von Kirsten Willeken

253 Seiten, ISBN: 978-3-8353-3243-0, Wallstein Verlag, 20,00€

Erschienen: 5. März 2018