Empfehlungen

Karl Rudolf: Gin

"Gin ist die interessanteste Spirituose überhaupt." Mit dieser Aussage beginnt Karl Rudolf sein Buch, in welchem er nicht nur alles über die Geschichte und Herstellung des neuen Trendgetränks erklärt, sondern vor allem rund 150 verschiedene Marken vorstellt. Warum gleich so viele? Weil keine zwei Gins gleich schmecken.

Zu den vorgestellten Marken gehören etwa der 1761 auf den Markt gebrachte und noch immer hergestellte Bloom London Dry Gin, aber auch neue Kreationen wie der clockers Gin (2013). Hinter manchen Namen und Kreationen stecken richtige Geschichten, wie beim Siegfried Rheinland Dry Gin, dessen Markenzeichen die Lindenblüte ist, angelehnt an den rheinischen Mythos um den Drachentöter Siegfried.

Besonders hilfreich ist der Abschnitt 'Verkostung', der zu jedem einzelnen Gin Geruchs- und Geschmacksnoten erläutert und so die Auswahl erleichtert. Soll es neben Wacholder vor allem nach Himbeere schmecken (clockers) oder nach Sake (Jinzu)? Nach Minze (Breil Pur) oder Blaubeeren (Brockmans)? Blumig oder fruchtig? Exotisch oder puristisch?

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und seinen Ginhorizont erweitern möchte, der muss nicht gleich ein Vermögen für die einzelnen Flaschen ausgeben. Man kann auch einfach in die Pacific Bar am Barbarossaplatz fahren und sich dort durch die üppige Ginkarte probieren.

 

Empfohlen von Miriam Broicher

Karl Rudolf: Gin - Alles über Geschichte, Herstellung, Sorten und Marken

304 Seiten, ISBN: 978-3-03800-949-8, AT Verlag, 25€

Erschienen am 25. September 2017