Empfehlungen

Forrest Leo: Der Gentleman

Der Gentleman lässt sich gar nicht so leicht in eine Schublade stecken. Die Grundidee erinnert stark an Goethes Faust - wie könnte sie auch nicht? -, das Setting dagegen ist viktorianisch angehaucht und diese Epoche ist es auch, die hier parodiert wird. Forrest Leo nimmt vor allem die Aristokraten und deren weltfremden Lebensstil auf den Arm, und er tut dies mit einem herrlich bissigen britischen Humor. 

Eine weitere geniale Facette der Geschichte sind die Figuren. Der versnobte, faule Lionel Savage ist ein jammerndes Riesenbaby, das andere für sein Versagen verantwortlich macht, absolut weltfremd ist und erst so etwas wie Rückgrat entwickelt, als er sich auf die abenteuerliche Suche nach seiner Frau macht. Dann ist da seine minderjährige Schwester Lizzie, die ziemlich genau das Gegenteil von Lionel ist. Sie ist frech, lebensfroh, lässt sich nichts sagen und hat keinen Respekt vor niemandem. Lionels Schwager Ashley und natürlich sein Butler Simmons runden den bunten Haufen perfekt ab. Ach ja und dann ist da natürlich noch Hubert, Ashleys Cousin, der für die Fußnoten verantwortlich ist, in denen er so manche Übertreibung der Geschichte wieder ins rechte Licht zu rücken versucht. So viele exzentrische und skurrile Figuren auf einem Haufen sind mir schon lange nicht mehr begegnet und so kann man auch gut darüber hinwegsehen, dass handlungstechnisch gar nicht so viel passiert.

Der Gentleman ist wahrlich keine leichte Kost für Zwischendurch und vielleicht macht er auch nur Spaß, wenn man sich ein wenig mit Lyrik sowie britischer Literatur im Allgemeinen und viktorianischer Literatur im Speziellen auseinander gesetzt und vielleicht auch Klassiker wie Faust gelesen hat. Sprich, vielleicht braucht man ein gewisses literarisches Hintergrundwissen, um Der Gentleman großartig zu finden, aber genau das ist, was mir so gut gefallen hat. Die vielen verstecken Andeutungen, der Sarkasmus, die Parodien, die satirischen Elemente. Einfach herrlich. 

 

Empfohlen von Miriam Broicher

Forrest Leo: Der Gentleman

296 Seiten, ISBN: 978-3-351-03673-7, Aufbau Verlag, 20€

Erschienen am 11. April 2017