Empfehlungen

Christoph Ransmayr: Cox

Wenn Alister Cox eins kann, dann Uhren bauen: bunte, feingliedrige Automaten, die viel mehr können, als nur die Zeit wiedergeben. In ihrer Ausgeklügeltheit erzählt jede einzelne eine ungeheure Geschichte. Der Herr über die Zeit ist er dennoch nicht. Das ist Qiánlóng, Kaiser von China, sein Auftraggeber. Und genau an dieser Stelle setzt Cox oder Der Lauf der Zeit an. Wie Cox baut auch Ransmayr ein Konstrukt von einem Roman, der alles enthält, was man sich als Leser wünschen kann. Er entführt in fremde Welten, lebt von starken Gefühlen, von Enttäuschung, Freundschaft und Liebe, und wirft die ganz großen Fragen auf: Was ist Ewigkeit? Was ist Macht? Und was macht ein Leben, was den Lauf der Zeit aus?

Dieser Roman ist ungeheuer dicht und atmosphärisch. Er ist magisch und immer auch ein wenig bedrohlich. Was Cox für den Kaiser von China leisten soll – Uhren bauen, die unter anderem die Zeit im Angesicht des Todes oder die in der Euphorie der Kindheit messen sollen – scheint unmöglich. Doch Cox versucht es zu ermöglichen, mit all seiner Kraft. Mit seinen drei Helfern und Freunden Merlin, Lockwood und Bradshaw. Mit seiner unverkennbaren Passion, die fast einem Vernarrtsein gleichkommt. Und mit einer tief in sich ruhenden Weisheit, denn Cox ist kein ungebrochener Mann.

Ich habe das Buch in der vielleicht dunkelsten und regnerischsten Woche im November gelesen ... und mich dabei sehr wahrscheinlich ähnlich wie Cox bei der Ankunft in China gefühlt. Als er mit seinem Schiff durch die Nebelschwaden des Flusses Qiántáng fährt, nimmt er hier und da die aufblitzende Schönheit des Landes wahr, ist im selben Moment aber auch eingeschüchtert von dessen Fremde und Gewaltigkeit.

Marcel Reich-Ranicki sagte schon (und ich kann ihm nur zustimmen): „Dieser Autor gehört in seiner Generation zum Besten, was wir haben.“ Denn wenn Christoph Ransymayr eins kann, dann erzählen. 

 

Empfohlen von Charlotte Landwehr

Christoph Ransmayr: Cox

304 Seiten, ISBN: 9783100829511, 22€, S. FISCHER Verlag

Erschienen: 27. Oktober 2016