Empfehlungen

Robert Macfarlane: Alte Wege

Erinnern Sie sich noch an lange Urlaubsfahrten mit dem dicken Straßenatlas auf den Knien, und an den Stress bei jedem Autobahnkreuz, wenn der Gatte wieder nicht früh angesagt hat, welche Spur zu nehmen war? Das waren immer harte Prüfungen für unsere Partnerschaft. Heute, im Zeitalter von Navigationsgeräten, bewegen wir uns  - in dieser Hinsicht - stressfrei durch die Gegend. Und doch hat die analoge Gegenwelt Konjunktur. Warum?

Warum gibt es sie weiterhin, diese unbestimmte Sehnsucht nach Ferne und Weite, den Gedanken, dass auch in unserer Welt, jenseits von Vermessung und Kategorisierung "etwas" sein muss? Vielleicht ein Geheimnis, das sich all diesem entzieht. Ein Sinn?

Robert Macfarlane hat auf diese Frage eine eigene Antwort gefunden. Der 40-jährige Brite hat nun ein Buch vorgelegt, "das nicht im Sitzen hätte geschrieben werden können." Er ist tausende von Meilen gewandert und hat eine Meditation über Landschaft, eine Kulturgeschichte der Wege, eine geologische Beschreibung und kontemplative Selbstbetrachtung in einem Text vereint. Ein Buch also, das zwischen allen Stühlen sitzt. Und unglaublich, welchen Sog dieses "Unbestimmte" auf mich ausgeübt hat! Ich bin mit dem Autor über die Wege Englands gewandert, bin mit ihm zu den Shiant-Inseln gesegelt und habe mit ihm darüber nachgedacht, dass Wege "von überall nach überall" führen.

Macfarlanes poetische Prosa, beiläufig und frei von jedem Kitsch, zählt zu dem Beeindruckendstem, was ich seit langem gelesen habe, und war mein Einstieg in das Genre des "nature writing", ein Genre, das im deutschsprachigen Raum kaum eine Entsprechung hat, während es im Angelsächsischen auf eine annähernd 200-jährige Tradition zurückblicken kann. Ein großer Verdienst der "Naturkunden" ist es, diese kreative literarische Form hier bekannt zu machen. Und eine Gelegenheit für uns Leser, uns wieder gewahr zu werden, dass wir uns nicht nur in virtuellen Räumen bewegen (müssen).

 

Empfohlen von Kirsten Willeken

Robert Macfarlane: Alte Wege

400 Seiten, ISBN: 978-3-95757-243-1, 32,00€, Naturkunden / Matthes & Seitz Berlin

Erschienen: 25. April 2016