Empfehlungen

Nadine Brun-Cosme: Mir nach!

Drei Freunde zusammen unterwegs, was gibt es besseres? Beschützend geht der große Leon voraus, Max, der Geschichtenerzähler geht in der Mitte und Henri, der kleinste der drei, immer ein Lied auf den Lippen, bildet das Schlusslicht. So laufen sie durch die Welt, mal durch Paris, mal durch New York, mal sind sie am Meer, mal in der Wüste, wunderbar ist es und vertraut. Eines Tages sieht Leon, der Große, einen wunderschönen roten Luftballon und Max kann ihn nicht sehen, denn Leon versperrt ihm die Sicht. So wechseln sie die Reihenfolge, und Max darf vorne gehen. Dort gefällt es ihm ausgesprochen gut. Er sieht Wolken, Bäume und den roten Luftballon. Er darf sogar entscheiden, wann sie die Straße überqueren. Das fühlt sich gut an!

Doch die Geschichten, die Max immer erzählte, bleiben nun aus. Henri in der letzten Reihe wird es zunehmend langweilig. Er wünscht sich auch vorne gehen zu dürfen. Also wechseln die Freunde wieder die Reihenfolge. Henri marschiert ganz vorne, Max in der Mitte und Leon hinten. Als die Freunde eiskalt ein Regenguss erwischt, wird Henri von einem Auto nass gespritzt. Auf einmal fühlt er sich ganz klein. Da nehmen Max und Leon ihn in die Mitte. Von nun an laufen die drei nebeneinander, Henri und Leon lauschen den Geschichten, die Max so herrlich erzählen kann, Henri singt ein Ständchen dazu und Leon passt auf, dass nichts passiert. Das fühlt sich großartig an! Denken alle drei!

„Mir nach!“ von Nadine Brun-Cosme und Olivier Tallec ist eine Bilderbuchgeschichte, die über Perspektiven und Hierarchien nachdenkt und die Stärken jedes Einzelnen aber auch die Rollenverteilung innerhalb einer Freundschaft in den Fokus rückt. Witzig und atmosphärisch illustriert von Olivier Tallec wird das Blättern zu einem Erlebnis. Bereits ihre Bilderbücher vom kleinen und dem großen Wolf haben mich sehr beeindruckt, und auch dieses ist vollends gelungen.

Altersempfehlung ab 3 aufwärts, vor allem aber auch für Erwachsene, die immer noch auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt sind.

 

Empfohlen von Csilla Bouton

Nadine Brun-Cosme: Mir nach!

32 Seiten, ISBN: 978-3-8369-5881-3, 12,95€, Gerstenberg

Erschienen am 25. Januar 2016