Empfehlungen

Finn-Ole Heinrich: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Mein kaputtes Königreich; Warten auf Wunder; Ende des Universums

Finn-Ole Heinrichs Erzählungen (zum Beispiel „Gestern war auch schon ein Tag“)  lese ich sehr gerne. Sofort landete also auch seine Kinderbuch-Trilogie um Maulina Schmitt auf meiner Wunschliste. Da lag sie dann allerdings auch lange Zeit und wurde – ich bin ja selber Schuld – immer wieder hinten angestellt. Im März diesen Jahres wurden Finn-Ole Heinrich und die Illustratorin der Bücher, Rán Flygenring, mit dem Jahres-LUCHS 2014 der ZEIT geehrt und für mich war es jetzt allerhöchste Zeit …

… und ich habe die Geschichte verschlungen! Maulina, eigentlich Paulina, ist die trotzigste, wildeste und maulenste Heldin, die mir je begegnet ist - und ich finde sie großartig.

„Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ beginnen mit der Trennung ihrer Eltern und dem Auszug von Maulina und ihrer Mutter aus ihrem Königreich, Mauldawien, ins hässliche Plastikhausen.

„Umzug, neue Schule, neue Freunde – und dann erfährt Maulina auch noch, dass ihre Mutter todkrank ist. Ihr Vater hat indes nichts Besseres zu tun, als mit einer neuen Frau neue Kinder in die Welt zu setzen. Zum Glück hat Maulina wunderbare Menschen an ihrer Seite, die zuhören, ablenken, trösten: den wortkargen Paul mit den sonnengelben Zähnen, den verschrobenen Großvater, genannt General für Käse, und Ludmilla, die Heavy Metal liebende Pflegerin der Mutter.“ (aus DIE ZEIT, vom 5. März 2015)

Maulina Schmitt macht in den drei Jahren, in denen wir sie begleiten, eine sehr traurige und schwere Zeit durch. Dennoch ist dies ein oft sehr heiteres und fantasievolles Kinderbuch, nicht zuletzt durch die fabelhaften Illustrationen, die den Text begleiten und ergänzen. Ich möchte es gerne jedem ans Herz legen; Kindern ab 10 Jahren und auch Erwachsenen.

Finn-Ole Heinrich: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Mein kaputtes Königreich; Warten auf Wunder; Ende des Universums. Hanser. Euro 12,90

Empfohlen von Dana Marti