Empfehlungen

John Williams: Butcher's Crossing

Will Andrews, Sohn wohlhabender Eltern, bricht Ende des 19. Jahrhunderts sein Harvard-Studium ab und macht sich, auf der Suche nach einer ursprünglicheren Beziehung zur Natur, auf den Weg nach Butcher’s Crossing, einem kleinen Nest in Kansas am Rande der Prärie. Hier trifft er auf den Büffeljäger Miller und bricht mit ihm und zwei weiteren Männern auf zu einer Expedition in die Berge Colorados. Dort will Miller vor einigen Jahren eine riesige Büffelherde entdeckt haben, und eben diese soll die ungleiche Truppe nun zu reichen Männern machen. Und tatsächlich gelangt die kleine Truppe nach einer entbehrungsreichen Reise in das Büffeltal, einem Ort von paradiesischer Schönheit und Erhabenheit. Dann beginnt das große Gemetzel, die Männer erschießen und häuten Büffel um Büffel und schon bald ist das Tal erfüllt von dem Gestank der verwesenden Kadaver – bis die Natur plötzlich und mit Wucht zurückschlägt…

Eine Geschichte über Leben und Tod, Mensch und Natur, Hoffnungen und Enttäuschungen und der ewigen Suche nach dem großen Sinn... wunderbar in Worte gefasst von John Williams, der diesen Roman bereits in den 60er Jahren schrieb.

John Williams: Butcher’s Crossing. Dtv. Euro 21,90

Empfohlen von Maja Kuß