Empfehlungen

Frank Berzbach

"Die Kunst ein kreatives Leben zu führen – Anregungen zu Achtsamkeit"

Noch nie ist es mir so schwer gefallen über ein Buch zu schreiben, dass mir so gut gefallen hat. Wie ich es auch anpacke, entweder klingt es nach einem Ratgeber zu Kreativitätstechniken oder nach esoterischer Lebenshilfe….und nichts von beidem trifft zu. Aber ich lasse mich nicht entmutigen!

Also, vordergründig richtet sich das Buch an Kreativprofis. Naturgemäß muss man unzufrieden mit dem Bestehenden sein, um schöpferisch nach neuen Lösungen zu suchen. Und dies gilt auch für das Leben. Doch wie geht das? Gibt’s es eine Gebrauchsanweisung? Natürlich nicht. Was es braucht ist der Wille zur Selbsterkenntnis.

Klingt simpel, könnte man denken. Aber wer jemals auf einem Kissen gesessen und meditiert hat, weiß es besser. Achtsam sein, genau in diesem Augenblick zu sein, erfordert Konzentration und Übung. So anstrengend es klingt und manchmal auch ist, das ist der Preis für Freiheit. Und genau die ist die Ingredienz für kreatives Tätigsein.

Das Buch bietet eine Fülle von Querverweisen, entsprechend lang ist die Literaturliste. Ob Joseph Beuys, Shunryu Suzuki oder Hannah Arendt, viele bedeutende Geister sind vertreten und motivieren zur schöpferischen Gestaltung des Wichtigsten, was wir besitzen: unser Leben.

Verlag: Hermann Schmidt

Empfohlen von Kirsten Willeken