Empfehlungen

Amity Gaige: Unter uns das Meer

»Unter uns das Meer« ist einer meiner Lieblingstitel im Bücherherbst 2020. Erzählt wird darin von einer Ehe, die auf Grund gelaufen zu sein scheint: Schon längst hat Juliet die Arbeit an ihrer Dissertation dem Familienleben in der Vorstadt untergeordnet, als ihr Ehemann Michael sie zum Kauf einer Segelyacht überredet. Gemeinsam mit Frau und Kindern will er ein ganzes Jahr auf dem Meer verbringen und so die Wogen glätten, die die Ehe bedrohen. Aus wechselnder Perspektive folgt der Leser den beiden auf ihrer Reise in die Karibik.

Amity Gaige, von Jonathan Franzen als begnadete Autorin gelobt, schildert eindrücklich und packend, dass nicht nur die ungezähmte See, sondern auch die Untiefen in zwischenmenschlichen Beziehungen Paare kentern lassen können. Ein anspruchsvoller Unterhaltungsroman mit differenzierter Figurenpsychologie, der für einige schöne Lesestunden sorgt. Was kann man sich in diesem Herbst mehr wünschen?

Empfohlen von Markus Felsmann

Amity Gaige: Unter uns das Meer

384 Seiten, ISBN 978-3-8479-0051-1, Eichborn, 22,00€

Erschienen: 30.09.2020