Empfehlungen

Benjamin Myers: Offene See

Dem jungen Robert graut vor der Aussicht, wie alle seine männlichen Familienmitglieder Bergarbeiter zu werden. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs beschließt er daher, auf Wanderschaft zu gehen und seinen Sehnsuchtsort, die offene See, zu sehen. Auf seiner Reise durch die englische Landschaft trifft er in einem verlotterten Cottage auf die ältere Dulcie, die jenseits aller Konventionen lebt.

Was Robert in den nächsten Monaten als Gast bei Dulcie erhält ist – jenseits von Kitsch und aller Sentimentalität – eine Erziehung der Gefühle. Mit viel Lebensweisheit und Verständnis für Natur und Menschen ist es vor allem folgende Einsicht, die Roberts Lebensperspektive verändern wird: »Die Zukunft mag ungewiss sein, aber sie steht dir offen.«

»Offene See« ist ein ganz besonderer Roman voller kluger Sätze, der Leser von J.L. Carrs »Ein Monat auf dem Land« oder von Robert Seethalers »Ein ganzes Leben« begeistern wird.

Empfohlen von Markus Felsmann

Benjamin Myers: Offene See

270 Seiten, ISBN 978-3-8321-8119-2, DuMont Buchverlag 20,00€

Erschienen: 20.03.2020