Empfehlungen

Tarjei Vesaas: Das Eis-Schloss

Dieser Roman von Tarjei Vesaas entstand vor fünfzig Jahren und ist nun erfreulicherweise in neuübersetzter Fassung erschienen.

Es geht um die Freundschaft zweier Mädchen, um Hoffnung, Verlust und Gemeinschaft. Schließlich um Einsamkeit und Trost und wie sie zu finden sind. Und darum, wie schwer ein Geheimnis wiegen kann - auch, wenn man es gar nicht kennt. Und wie schwer vor allem ein Kind daran trägt.

In einem niemals abreissendem Spannungsbogen zieht uns die poetische, schlichte Sprache geradewegs in einen Strudel aus klirrender Kälte, knirschendem Schnee und glitzerndem Eis hinein. Und je weiter man vordringt, umso schwieriger wird es, diesen märchenhaften Roman wieder aus der Hand zu legen.
Perfekte Lektüre für die Wintertage.

Empfohlen von Elisa Harnischmacher

Tarjei Vesaas: Das Eis-Schloss

199 Seiten, ISBN 978-3-945370-21-6, Guggolz, 22,00€

Erschienen: 01.08.2019