Empfehlungen

Gemeine Gewächse von Amy Stewart

Das A bis Z der Pflanzen, die morden, verstümmeln, berauschen und uns anderweitig ärgern

Seit ich vor einiger Zeit den typisch britischen Krimi „Kaltes Gift“ von Nigel McCrery gelesen habe, faszinieren mich giftige Pflanzen. So habe ich sofort zugegriffen, als mir das kleine Büchlein „Gemeine Gewächse: Das A bis Z der Pflanzen, die morden, verstümmeln, berauschen und uns anderweitig ärgern“ von Amy Stewart, selber Giftgartenbesitzerin, in die Hände gefallen ist. Mit morbidem Charme beschreibt sie die charakteristische Eigenschaften der einzelnen Pflanzen, kombiniert mit historischem Wissen und interessanten Anekdoten. Hinzu kommen noch die liebevoll illustrierten, filigranen Abbildungen der einzelnen Pflanzen, die das Buch zu einem kleinen Meisterwerk machen.  Ich wusste z.B. gar nicht, dass „die Blätter des bodenwüchsigen Waldmeisters in hohen Dosen konsumiert im Extremfall  zu Koma und Tod führen können“.  Also Vorsicht bei der nächsten Maibowle! :-)

Ein skurriler Schmöker für alle Freunde unnützen Wissens und einer guten Portion schwarzem Humor!

Simone Hehl