Empfehlungen

Paul Kummer: Nina und Paul

Er hat es wieder getan. Da waren die zahlreichen Rezensenten kurz erleichtert, dass das neue Werk des Schweizer Journalisten und Interviewfälschers Tom Kummer deutlich als Roman gekennzeichnet ist und sich Fake-Vorwürfe erübrigen, da findet ein Journalist der SZ heraus, dass bei einer Handvoll Autoren (u.a. Richard Ford & Frédéric Beigbeder) abgeschrieben wurde.

Wer darüber hinwegsehen kann, hat das große Vergnügen, einen intensiven Roman über die Liebes- und Leidensgeschichte eines Paares zu lesen. Nina und Tom lernen sich in den 80ern in Barcelona kennen, treiben im Bowie-Berlin ihr Unwesen und verbringen dann ihre letzten gemeinsamen Jahre in Los Angeles, wo Nina an Krebs erkrankt. Erzählt wird schonungslos und rasant im Wechsel zwischen Kennenlernen und Sterben Ninas. Ein sehr berührender Roman. 

 

Paul Kummer: Nina und Paul

Empfohlen von Jutta Sauerwald

256 Seiten, ISBN: 978-3-351-05035-1, 20,00€, Blumenbar Verlag

Erschienen am 17. März 2017