Empfehlungen

Ghislaine Roman & Tom Schamp: Puh!

"Puh! So ein Glück!" von Ghislaine Roman und Tom Schamp führt uns durch das Leben einer Eiche, die zu Beginn der Geschichte als kleine Eichel von einem Baum fällt, keimt und wächst, vom zarten Pflänzchen bis zum Ende der Geschichte zu einer großen Eiche heranwächst und dabei, ohne es zu wissen und nur mit viel, viel Glück, den Jahreszeiten, den Naturgewalten und dem Menschen standhält. Den kleinen und großen Lesern und Betrachtern wird zum Ende des Buches klar, dass die Eiche, trotz ihrer Kraft und Stärke, großen Schutz und großes Glück braucht, um an einem Platz wachsen und bleiben zu dürfen.

Die Autorin Ghislaine Roman wollte, um in ihrem Leben erfolgreich zu sein, nicht nur einen Baum pflanzen und ein Buch schreiben, sie wollte beides in einem: einen Baum in einem Buch wachsen zu lassen. Und das ist ihr wunderbar gelungen. Man begibt sich reimend auf die Reise mit der kleine Eichel, fiebert um ihr Überleben und ist schließlich glücklich und erleichtert, dass sie stark und groß in einem Garten steht und selbst überaus glücklich ist. 

Tom Schamps hat den reimenden Text bebildert, indem er in den Wald ging, Rinde, Äste, Stämme, Moos und vieles mehr in seine Werkstatt brachte, um dann in Schichten aus Holz und Farbe atmosphärische Bilder zu erschaffen. Die Struktur des Holzes bleibt auf jeder Seite erhalten und beim Blättern meinte ich den Wald zu riechen und das Laub unter meinen Füßen knistern zu hören.  Ein Making-of in der Werkstatt ist auf den letzten Seiten des Buches angefügt und ist sehr beeindruckend und inspirierend.

Ein wundervolles Geschenk für kleine und große Menschen zum Blättern, zum Vorlesen, zum Nachdenken und zum Selbermachen!

 

Empfohlen von Csilla Bouton

Ghislaine Roman & Tom Schamp: Puh!

40 Seiten, ISBN: 978-3959390378, 16,95€, Bohem Press,

Erschienen: 18. Juli 2016