Empfehlungen

Kurt Dinan: Wir sind nicht zu fassen

Max ist 16 und gehört auf seiner Schule eher zu den Außenseitern, den Underdogs, er sieht sich selbst als einen totalen Loser, einen Niemand. Doch all das soll sich von einem Tag auf den anderen ändern, denn er erhält eine Botschaft, und dies von niemand geringerem als dem legendären und geheimnisumwobenen CHAOS-CLUB.

Die geheime Botschaft führt Max und vier andere Jugendliche an den Wasserturm der Kleinstadt und schneller als sie schauen können, stecken sie in Schwierigkeiten. Denn das Ganze ist nur eine Falle. Die Schmierereien am Wasserturm stammen nicht von ihnen, das Ganze ist ein Irrtum, doch sie können das Gegenteil nicht beweisen und müssen in einer großen, peinlichen Putzaktion die Schmierereien entfernen. Tags darauf weiß sogar die Schülerzeitung davon zu berichten und Max schwört Rache. Denn Nr. 7 seiner Gangsterregeln lautet: Übe immer Rache!

Dieses Jugendbuch empfehle ich für Jungs ab 13, die eher ungerne lesen, denn diese Geschichte nimmt richtig Fahrt auf, ist in Sprache und Inhalt cool und witzig, der Rachefeldzug am Ende ist rasant und es kommt zu einem Showdown auf dem Stadtfest. Max bricht aus seiner vermeintlichen Durchschnittlichkeit aus und beweist nicht nur Einfallsreichtum, sondern auch Courage. Ein geniales Buch!

 

Empfohlen von Csilla Bouton

Kurt Dinan: Wir sind nicht zu fassen

320 Seiten, ISBN 978-3-7348-5023-3, 16,95€, Magellan

Erschienen: 25. Juli 2016