Empfehlungen

Julia Franck: Bauchlandung

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, ständig eines der schönen kleinen Bücher aus der Fischer Taschenbibliothek in der Tasche mit mir herum zu tragen und wann immer es eine kleine Wartezeit zu überbrücken gilt, einen Erzählband hervorzuholen.

Nun durften mich die Erzählungen von Julia Franck mit auf eine Urlaubsreise begleiten, und so habe ich beim Zwischenstopp auf dem Hamburger Flughafen von den erotischen Phantasien einer Physikerin gelesen, die sich für ein Leben als Bademeisterin entschieden hat und im Schwimmbad ihren Phantasien nachhängt – mit überraschenden Konsequenzen für das Objekt der Begierde. An einem verregneten Nachmittag auf dem Zeltplatz habe ich meinen Freundinnen die Geschichte von Emily und ihrem Freund Paul vorgelesen. Paul ist verschwunden und Emily sucht Trost bei ihrer besten Freundin – nichtsahnend, dass ausgerechnet diese die Nacht mit Paul verbracht hat und verantwortlich für sein Verschwinden ist. Und auf der Busfahrt zwischen Göteborg und Kopenhagen habe ich meine Sitznachbarin an der Schilderung einer Zugfahrt teilhaben lassen, die mit der Sehnsucht nach einer Reisebekanntschaft beginnt und nach vielen seltsamen Begegnungen ihr ungewöhnliches Ende findet.

Julia Francks Frauenfiguren sind mir trotz der Kürze der Geschichten sehr vertraut geworden – so, als berichtete sie von einer guten Freundin. „Geschichten zum Anfassen“ - von verborgenen Sehnsüchten und offener Begierde. Sehr empfehlenswert.

 

Empfohlen von Maja Kuß

Julia Franck: Bauchlandung

133 Seiten, ISBN: 978-3-5965-1216-4, 11€, Fischer Taschenbibliothek

Erschienen am 15. Mai 2012